YOGATHERAPIE

 

Sie sind auf der Suche nach einer Begleitung mit ganzheitlichem Ansatz?

 

In der Yogatherapie steht die Betrachtung von individuellen Symptomen im Vordergrund.

Jeder Mensch ist die Summe seiner Erfahrungen, Denk- und Glaubensmuster. Dies spiegelt sich in unserem Körper, in unser Haltung wider. Schon im Yoga arbeiten wir damit, indem wir bewusst eine andere äussere Haltung einnehmen.

Unsere äussere Haltung verändert dadurch unsere innere Haltung/Sichtweise. Wir lösen die Denk- und Glaubensmuster mit jeder Praxis mehr auf, können Altes ablegen und Neues integrieren. Dafür gibt es heute den Begriff des "Embodiment". Dieser beschreibt, wie die blockierten/feststeckenden Emotionen in unserem Körper durch Bewegung ins Fliessen kommen. Auf diese Weise können wir sie bearbeiten.

 

Die Yogatherapie beginnt mit einer Anamnese, durch die das Symptom und welche Umstände dazu geführt haben, besser herausgearbeitet werden kann.

Das Symptom/die Beschwerde kann ganz unterschiedlich gelagert sein. Hier einige Beispiele:

* Schmerzen in einer Körperregion, wie der Rücken oder die Knie

* wiederkehrende Krankheiten, wie Mandel- oder Blasenentzündungen

* Schlafprobleme

* Wechseljahre

* Neuorientierung (Umzug, Arbeitsumfeld)

* Unterstützung in Veränderungsprozessen

* mentale Sinnkrisen

 

In der weiteren prozessorientierten Begleitung werden Techniken aus dem Yoga eingesetzt; Körper- und Atemübungen, Meditation, Affirmationen. Ergänzt werden sie durch eine lösungsorientierte Grundhaltung, mentale Übungen, Fokus im Hier und Jetzt sowie in der Zukunft, der Einladung zur Veränderung auf der Basis der Ressourcensuche und -aktivierung der/des Einzelnen. Die/der Klient:in geht in Kontakt mit den Themen der Selbstfürsorge und Selbstreflexion, fördert ihre/seine Selbstwirksamkeit und erfährt Wachstum auf unterschiedlichen Ebenen (körperlich, mental, emotional, spirituell).

Die einzelnen Sitzungen, ihr Ablauf und die damit verbundenen Empfehlungen sind so individuell, wie der Mensch und sein Symptom.

 

Die Yogatherapie kann notwendige schulmedizinische und alternativmedizinische Behandlungen unterstützen, jedoch nicht ersetzen. Ich verpflichte mich zur Verschwiegenheit und eine wertschätzende Begleitung Ihrer Person.

 

1 Sitzung (60 Minuten)               € 80,00

Druckversion | Sitemap
© Martina Sliwa-Nause Wiesenfichtenweg 8, 14974 Ludwigsfelde